Die 5 neuesten Buchtips


Pop up – Design und Konstruktion

Pop-ups liegen im Trend und wer tiefer in die Materie einsteigen möchte, dem sei der vorliegende Band empfohlen: Keith Finch stellt hierin alle grundlegenden Konstruktionselemente, die kniffligen Details der richtigen Faltung und deren unterschiedlichen Funktionsmechanismen vor. Das praktische Üben steht dabei im Vordergrund, denn die eingefügten Schnitt- und Faltvorlagen erlauben es, die technischen Konstruktionsangaben sofort praktisch umzusetzen. Von kleineren Effekten bis hin zu einem abschließenden großen Pop-up kann sich der Leser so nach und nach vorarbeiten. Fazit: ein praktisches Arbeitsbuch zum Thema.

Pop up – Design und Konstruktion
Keith Finch
Haupt Verlag, Bern, www.haupt.ch, 24 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-258-60082-6
29,90 € (D), 30,80 € (A), 38,90 sFr.

Unter/Grund

Der Charakter vieler unterirdischer Bahnhöfe hat sich seit einigen Jahren drastisch verändert: Aus rein funktionalen Orten wurden architektonische Schmuckstücke, in denen Lichtimpressionen, Kunst, Design und eine durchdachte Aufteilung den nüchternen Charakter früherer Haltestellen abgelöst haben. Hier ist das Warten nicht nur Gegenstand einer Organisation von Dynamik und Stillstand, von sich bewegenden und verharrenden Reisenden, sondern auch der kreativen Gestaltung geworden. Micha Pawlitzkis Fotografien setzen in diesem opulenten Bildband im Querformat die Stationen streng symmetrisch in Szene, heben Details hervor und überraschen durch ihren ungewöhnlichen Blickwinkel.

Unter/Grund, Micha Pawlitzki
Edition Panorama, Mannheim, www.editionpanorama.com, 256 Seiten, Hardcover, Festeinband mit Fadenheftung
ISBN 978-3-89823-460-3
48,–€

Der Gast

Es gibt auch so etwas wie gedankliche Ohrwürmer – plötzlich kommt einem eine Idee und sie läßt einen nicht mehr los, bis sie das ganze Denken beherrscht. So kann, was zunächst interessant und unterhaltsam war, schnell übermächtig werden und sich zur fixen Idee entwickeln. Marie Dorléans hat dieses Phänomen in eine schöne Geschichte verpackt und sie zeichnerisch wunderbar umgesetzt. Zarte Schwarzweiß-Zeichnungen mit vielen humorvollen Details stehen im Kontrast zu flächigem Rot und so ergänzen die Bilder die Geschichte nicht nur, sie demonstrieren auf fast schon dramatische Weise den Inhalt des Texts. Zum Glück geht am Ende alles gut aus. Oder macht sich da vielleicht schon wieder ein neuer Gedanke breit …

Der Gast, Marie Dorléans
Mixtvision Verlag, München, www.mixtvision-verlag.de, 40 Seiten, Hardcover ,E-Book inkl.
ISBN 978-3-944572-00-0
13,90 € (D), 14,30 € (A), 19,80 sFr.

Corporate Identity & Corporate Design

»Corporate Identity & Corporate Design« gehört seit 15 Jahren zu den Standardwerken der Markenkommunikation. Nun ist eine aktualisierte und erweiterte Neuauflage erschienen, die verschiedenste Erscheinungsbilder vorstellt, praktische Tips gibt und theoretische Hintergründe beleuchtet. Von Architektur und Interface Design bis hin zu Szenografie – die Bereiche Corporate Identity und Corporate Design werden hier in ihrer ganzen Bandbreite präsentiert.

Corporate Identity & Corporate Design
Matthias Beyrow, Norbert Daldrop, Petra Kiedaisch
Avedition, Ludwigsburg, www.avedition.de, 280 Seiten, gebunden
ISBN 978-3-89986-185-3
69,90 €

Jim Curious

»Reise in die Tiefen des Ozeans« lautet der Untertitel dieses bemerkenswerten Comics. Bemerkenswert deshalb, weil er komplett ohne Worte auskommt und doch von der ersten bis zur letzten Seite fesselt. Das liegt neben einer netten Geschichte, einem sympathischen Protagonisten und wunderbaren Zeichnungen vor allen Dingen daran, daß die 3D-Technik angewandt wurde. Ausgestattet mit der obligatorischen rot-grünen Brille, kann man den knuddeligen Jim Curious bei seinen Streifzügen durch das Meer begleiten, vorbei an Korallenbänken, durch einen wirbelnden Fischschwarm hindurch und hinab zu Wracks und mysteriösen Tiefseewesen. Wer selbst schon einmal getaucht ist, hat sofort ein wunderbares Déjà-vu und auch alle anderen wird es begeistern, sich in die Tiefen des Ozeans entführen zu lassen.

Jim Curious, Matthias Picard
Reprodukt, Berlin, www.reprodukt.com, 52 Seiten, 3D-farbig, Hardcover
ISBN 978-3-943143-45-4

20,– €

Around the World

Schon früher in der Schule enthielten Atlanten viel mehr als nur Landkarten und auch »Around the World« steht in dieser Tradition. Als »Atlas for Today« informiert das Schwergewicht über Länder, Lebensbereiche und Ereignisse. Dabei sind die Daten in Form von Infografiken aufbereitet, die durch ihre gestalterische Vielfalt zugleich informieren und neugierig machen. Wer mehr über die Welt erfahren möchte und Spaß an Infografiken hat, wird dieses Buch so schnell nicht wieder aus der Hand legen – denn es gibt viel zu entdecken, sei es über das Klima, Flugzeugabstürze, die Lieblingsdrogen der Amerikaner oder Flüssigkeiten. Wußten Sie etwa, daß Druckertinte 22 Mal teurer ist als Champagner?

Around the World
Andrew Losowsky, Sven Ehmann, Robert Klanten

Gestalten Verlag, Berlin, www.gestalten.com, 272 Seiten, Hardcover, Text in Englisch
ISBN 978-3-89955-497-7
39,90 €, 49.95 $, 35.00 £

Illustration – 100 Wege einen Vogel zu malen

Mit diesem sehr detailreichen Band gibt der Illustrator Felix Scheinberger seinen Berufskollegen und Newcomern das nötige Rüstzeug auf den Weg. Hierfür beginnt er quasi schon bei dem Berufswunsch, dem Studium, der Ideenfindung und beantwortet damit die Frage, wie man eigentlich ein Illustrator wird. Im Anschluß stellt Scheinberger Illustrationstechniken vom Bleistift über Aquarell, dem Siebdruck und der Collage bis hin zu Photoshop und Illustrator vor. Und ein letztes großes Kapitel wendet sich allen Überlegungen und Nöten eines Freiberuflers zu – Altervorsorge, Akquise, Urheberrecht, Präsentationen, Verhandlungsstrategien und die Kalkulation sind hier nur einige Punkte, die er aus seiner langjährigen Erfahrung heraus beleuchtet und damit Mut macht, seine Träume zu realisieren. Begleitet von großartigen Illustrationen aus aller Welt, ist der Band ein Muß für alle Kreativen, die den Start in die eigene Karriere mit einem »guten Freund in Buchform« beginnen möchten.

Illustration – 100 Wege einen Vogel zu malen, Felix Scheinberger
Verlag Hermann Schmidt, Mainz
www.typografie.de, 328 Seiten, ca. 600 farbige Abbildungen, fadengehefteter Halbleinenband mit zweifarbiger Prägung
ISBN 978-3-87439-833-6
39,80 €