Ratgeber

Aufs Ganze: Basiswissen konzeptionelle Medienge­staltung

Kommunikation ist das, was ankommt, doch mit zunehmender Reizüberflutung schotten sich die Menschen immer mehr ab. Abhilfe könne hier nur Konzepte und Strategien schaffen, die ganzheitlich ansetzen und alle Sinne des Empfängers einbeziehen.
In einfacher Sprache erklären die Autoren wie man dem Problem durch konzeptionelles Arbeiten Herr werden kann und Marken über alle Medien hinweg optimal in Szene setzt. Einsteiger werden hier ebenso hilfreiche Tips finden wie Profis, denen der Blick aufs Ganze abhanden gekommen ist.

 

Aufs Ganze: Basiswissen konzeptionelle Medienge­staltung
Christian Fries, Rainer Witt, Verlag Hermann Schmidt (www.typografie.de), Mainz, 320 Seiten, Hardcover, 29,80 €, 49,80 sFr., ISBN  978-3-87439-688-2

 

bei Amazon bestellen

Anleitung für QuarkXPress

Als Gestalter kommt man um die professionellen Layoutprogramme QuarkXPress und InDesign nicht herum. Thomas Biedermann hat nun eine überarbeitete und erweiterte Ausgabe zu QuarkXPress herausgebracht.

Das Buch basiert auf Version 8.0, ist jedoch auch für ältere Versionen zu verwenden. Es richtet sich insbesondere an Einsteiger und gibt in 10 Kapiteln wertvolle Tips zur Gestaltung und zur Nutzung des Programms. Dazu gehören ausführliche Erklärungen zur Arbeitsumgebung, wie etwa den Werkzeugen, der Maßpalette sowie Informationen zum Layout, Schriften, Bildern, Farben und Tabellen. Ein Glossar im Anhang erklärt zweihundert technische und grafische Fachbegriffe. Damit ist »Anleitung für QuarkXPRess« eine umfassende Einstiegshilfe für all jene, die mit Quark erfolgreich arbeiten möchten.

 

Anleitung für QuarkXPress,
Thomas Biedermann, Verlag Thomas Biedermann, Hamburg, www.buch-schmiede.de
286 Seiten, 29,90 Euro, ISBN 978-3-9806256-9-2

bei Amazon bestellen

Marketing aus Konsumentensicht

Manchmal kann ein Perspektivenwechsel hilfreich sein. Ein solcher liegt Michael Sarens »Marketing-Graffiti« zugrunden, denn hier kommen die Konsumenten zu Wort. Das Buch ist in sechs Kapitel untergliedert, die laut Herausgeber in beliebiger Reihenfolge gelesen werden können. Also: einfach mal drin rumblättern und interessante Blickwinkel auf Themen wie Konsumkultur und Kundenzufriedenheit, Marktforschung und Markenbildung oder Beziehungsmarketing und Kommunikation entdecken.

Marketing aus Konsumentensicht, Michael Saren, Mi-Fachverlag (www.mi-fachverlag.de), Landsberg am Lech, 352 Seiten, Softcover, 39,90 Euro, ISBN 978-3-636-03084-9



bei Amazon bestellen

1001 Gärten, die Sie sehen sollten, bevor das Leben vorbei ist

Seit vielen Jahrhunderten üben Gärten große Faszination auf die Menschen aus, doch während früher nur Adlige diese lebendigen Kunstwerke genießen durften, stehen sie heute auch dem gemeinen Volk offen. Und davon sollte man Gebrauch machen, denn wo kann man sich besser entspannen als in einem ruhigen Park oder Garten. Der vorliegende Band empfiehlt über tausend herrliche Gärten in aller Welt inklusive kurzer Beschreibung und nützlicher Adressen.  Da könnte die Auswahl schon fast wieder in Streß ausarten.

1001 Gärten, die Sie sehen sollten, bevor das Leben vorbei ist, Rae Spencer-Jones, Edition Olms (www.edition-olms.com), Zürich, 960 Seiten, 700 farbige Abbildungen, broschiert, 29,95,– Euro, 49,90 sFr., ISBN 978-3-283-00544-3

 

bei Amazon bestellen

Design, Druck und Finishing von CD + DVD Verpackungen

Eines der beliebtesten Betätigungsfelder gerade junger Designer ist die Gestaltung von CD- und DVD-Packagings, bei der die kreative Freiheit wohl am größten ist. Doch die Anforderungen an die ehemals einfachen Plastikhüllen sind gestiegen – das Design gibt heute oft den entscheidenden Kaufimpuls: Was soll den Hörer schließlich sonst dazu bewegen, statt eines günstigen Downloads zu einer teuren CD zu greifen? Dieser Band stellt eine fantastische Inspirationsquelle dar – eine Vielzahl spannender Projekte gilt es zu entdecken!

 

Design, Druck und Finishing von CD + DVD Verpackungen, Agentur Loewy, Stiebner Verlag (www.stiebner.com), München, 192 Seiten, 350 Abbildungen, Hardcover, 34,– Euro [D], 35,– Euro [A], 58,90 sFr., ISBN 978-3-8307-1338-8

 

b

Briefing gut – alles gut

Nicht ohne Grund heißt es, Kommunikation ist das, was ankommt. Doch oft hinkt die Realität den Volksweisheiten hinterher. Werber, Texter und Gestalter können ein Lied davon singen. Von ihnen werden beständig kreative Lösungen gefordert, doch viele Briefings sind unklar oder vage.
Der vorliegende Band möchte Agen­turleuten die nötigen Werkzeuge an die Hand geben, um schon im Vorfeld die richtigen Fragen zu stellen und wichtige Informationen zusammenzutragen. Wer weiß, wie ein perfektes Briefing funktioniert, kann sich und anderen viel Arbeit ersparen.

 

Briefing gut – alles gut, ­Marketing-Wissen für Werber, Kreative &Co., Philip Wölki, mi Fachverlag (www.mi-fachverlag.de), Mannheim, 240 Seiten, Hardcover, 49,90 Euro, ISBN 978-3-6360-3102-0

 

bei Amazon bestellen

Seniorenmarketing

Der demografische Wandel ist unbestritten – auch im Marketing. Gerade die Generation der über Fünfzigjährigen birgt dabei eine ungeheure Kaufkraft, um die verschiedene Wirtschaftszweige buhlen. Der Autor zeigt in seinem Band, wie man als junger Werber ältere Konsumenten anspricht und ihren Bedürfnissen entgegen kommt. Er erläutert Regeln für erfolgreiches Seniorenmarketing, stellt die Gewinnerbranchen wie Gesundheit, Schönheit und Reisen vor sowie die Möglichkeit, mit Senior-Scouts Marktforschung zu betreiben.

 

Seniorenmarketing, Mit älteren Zielgruppen neue Märkte erschließen, Andreas Reidl, mi-Fachverlag (www.mi-fachverlag.de), Heidelberg, 350Seiten, Hardcover,  49,90,– Euro [D], 51,30 Euro [A],  84,– sFr., ISBN 978-3-636-03079-5

 

bei Amazon bestellen