Ratgeber

1001 Gärten, die Sie sehen sollten, bevor das Leben vorbei ist

Seit vielen Jahrhunderten üben Gärten große Faszination auf die Menschen aus, doch während früher nur Adlige diese lebendigen Kunstwerke genießen durften, stehen sie heute auch dem gemeinen Volk offen. Und davon sollte man Gebrauch machen, denn wo kann man sich besser entspannen als in einem ruhigen Park oder Garten. Der vorliegende Band empfiehlt über tausend herrliche Gärten in aller Welt inklusive kurzer Beschreibung und nützlicher Adressen.  Da könnte die Auswahl schon fast wieder in Streß ausarten.

1001 Gärten, die Sie sehen sollten, bevor das Leben vorbei ist, Rae Spencer-Jones, Edition Olms (www.edition-olms.com), Zürich, 960 Seiten, 700 farbige Abbildungen, broschiert, 29,95,– Euro, 49,90 sFr., ISBN 978-3-283-00544-3

 

bei Amazon bestellen

Design, Druck und Finishing von CD + DVD Verpackungen

Eines der beliebtesten Betätigungsfelder gerade junger Designer ist die Gestaltung von CD- und DVD-Packagings, bei der die kreative Freiheit wohl am größten ist. Doch die Anforderungen an die ehemals einfachen Plastikhüllen sind gestiegen – das Design gibt heute oft den entscheidenden Kaufimpuls: Was soll den Hörer schließlich sonst dazu bewegen, statt eines günstigen Downloads zu einer teuren CD zu greifen? Dieser Band stellt eine fantastische Inspirationsquelle dar – eine Vielzahl spannender Projekte gilt es zu entdecken!

 

Design, Druck und Finishing von CD + DVD Verpackungen, Agentur Loewy, Stiebner Verlag (www.stiebner.com), München, 192 Seiten, 350 Abbildungen, Hardcover, 34,– Euro [D], 35,– Euro [A], 58,90 sFr., ISBN 978-3-8307-1338-8

 

b

Briefing gut – alles gut

Nicht ohne Grund heißt es, Kommunikation ist das, was ankommt. Doch oft hinkt die Realität den Volksweisheiten hinterher. Werber, Texter und Gestalter können ein Lied davon singen. Von ihnen werden beständig kreative Lösungen gefordert, doch viele Briefings sind unklar oder vage.
Der vorliegende Band möchte Agen­turleuten die nötigen Werkzeuge an die Hand geben, um schon im Vorfeld die richtigen Fragen zu stellen und wichtige Informationen zusammenzutragen. Wer weiß, wie ein perfektes Briefing funktioniert, kann sich und anderen viel Arbeit ersparen.

 

Briefing gut – alles gut, ­Marketing-Wissen für Werber, Kreative &Co., Philip Wölki, mi Fachverlag (www.mi-fachverlag.de), Mannheim, 240 Seiten, Hardcover, 49,90 Euro, ISBN 978-3-6360-3102-0

 

bei Amazon bestellen

Seniorenmarketing

Der demografische Wandel ist unbestritten – auch im Marketing. Gerade die Generation der über Fünfzigjährigen birgt dabei eine ungeheure Kaufkraft, um die verschiedene Wirtschaftszweige buhlen. Der Autor zeigt in seinem Band, wie man als junger Werber ältere Konsumenten anspricht und ihren Bedürfnissen entgegen kommt. Er erläutert Regeln für erfolgreiches Seniorenmarketing, stellt die Gewinnerbranchen wie Gesundheit, Schönheit und Reisen vor sowie die Möglichkeit, mit Senior-Scouts Marktforschung zu betreiben.

 

Seniorenmarketing, Mit älteren Zielgruppen neue Märkte erschließen, Andreas Reidl, mi-Fachverlag (www.mi-fachverlag.de), Heidelberg, 350Seiten, Hardcover,  49,90,– Euro [D], 51,30 Euro [A],  84,– sFr., ISBN 978-3-636-03079-5

 

bei Amazon bestellen

Der kleine Besserwisser

»Der kleine Besserwisser« beinhaltet Grundwissen für Gestalter. Zusammengestellt von Designern für De­signer, verknüpft der Lückenfüller gestalterischen Common Sense mit praxisnahen Expertentips und liefert so unverzichtbares Hintergrundwissen. Von Schriftschnitten, Kerning und typografischen Maßeinheiten bis hin zu Grammaturen, Geschmacksmustern und Rechtsbelangen – leicht zugänglich und clever strukturiert, bietet der praktische kleine Helfer Antworten auf sämtliche Fragen im Gestaltungsalltag – für Neueinsteiger wie für versierte Designer. 

 

Der kleine Besserwisser, ­Robert Klanten,  Mika Mischler, Silja Bilz(Hrsg.), Die Gestalten Verlag (www.die-gestalten.de), Berlin, 352Seiten, Softcover, 32,– Euro, ISBN 978-3-89955-166-2

 

Bei Amazon bestellen

Zielgruppen finden und gewinnen,­ Wie Sie sich in die Welt Ihrer Kunden versetzen

Wer in seinem Markt Aufmerksamkeit und Erfolg haben möchte, muß wissen, was in den Köpfen seiner Kunden vorgeht. So zeigt der Autor in seinem Band Schritt für Schritt, wie Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich am Markt plazieren und mit welchen Medien sie ihre Zielgruppe erreichen können. Zahlreiche Fragebögen, Selbsttests, Bilder, Checklisten und Tabellen zeigen, welche Marke und welches Produkt zur Zielgruppe paßt und wie sich effektiv und Budget schonend eigene Kundentypologien erstellen lassen.

 

Zielgruppen finden und gewinnen,­ Wie Sie sich in die Welt Ihrer Kundenversetzen, Florian Allgayer, redline gmbh (www.redline-wirtschaft.de),288 Seiten, Hardcover, 49,90 Euro [D], 51,30 Euro [A],  84,– sFr., ISBN978-3-636-03085-6

 

Bei Amazon bestellen

Animation

Der Animationsfilm erlebt derzeit einen fast schon unheimlichen Boom – großartige Kinofilme, in die kräftig investiert wird, der Einsatz im Internet, aber auch das Comeback in der Werbung verheißen diesem Kreativfeld eine goldene Zukunft. Kein Wunder, daß auch der Nachwuchs immer mehr in diesen Ausbildungszweig drängt und eben für diesen bietet der Band einen unverzichtbaren Studienbegleiter: von der Recherche und Entwicklung eines Konzepts über die Vorbereitung und Arbeitstechniken bis hin zur Realisierung des Films wird jeder Schritt detailliert dargestellt.

Paul Wells, Stiebner  Verlag (www.stiebner.com), München, 196 Seiten, über 400 Abbildungen, Broschur, 34,– Euro [d], 35,– Euro [a], 58,90 sFr., isbn 978-3-8307-1336-4


Bei Amazon bestellen