Ratgeber

Seniorenmarketing

Der demografische Wandel ist unbestritten – auch im Marketing. Gerade die Generation der über Fünfzigjährigen birgt dabei eine ungeheure Kaufkraft, um die verschiedene Wirtschaftszweige buhlen. Der Autor zeigt in seinem Band, wie man als junger Werber ältere Konsumenten anspricht und ihren Bedürfnissen entgegen kommt. Er erläutert Regeln für erfolgreiches Seniorenmarketing, stellt die Gewinnerbranchen wie Gesundheit, Schönheit und Reisen vor sowie die Möglichkeit, mit Senior-Scouts Marktforschung zu betreiben.

 

Seniorenmarketing, Mit älteren Zielgruppen neue Märkte erschließen, Andreas Reidl, mi-Fachverlag (www.mi-fachverlag.de), Heidelberg, 350Seiten, Hardcover,  49,90,– Euro [D], 51,30 Euro [A],  84,– sFr., ISBN 978-3-636-03079-5

 

bei Amazon bestellen

Der kleine Besserwisser

»Der kleine Besserwisser« beinhaltet Grundwissen für Gestalter. Zusammengestellt von Designern für De­signer, verknüpft der Lückenfüller gestalterischen Common Sense mit praxisnahen Expertentips und liefert so unverzichtbares Hintergrundwissen. Von Schriftschnitten, Kerning und typografischen Maßeinheiten bis hin zu Grammaturen, Geschmacksmustern und Rechtsbelangen – leicht zugänglich und clever strukturiert, bietet der praktische kleine Helfer Antworten auf sämtliche Fragen im Gestaltungsalltag – für Neueinsteiger wie für versierte Designer. 

 

Der kleine Besserwisser, ­Robert Klanten,  Mika Mischler, Silja Bilz(Hrsg.), Die Gestalten Verlag (www.die-gestalten.de), Berlin, 352Seiten, Softcover, 32,– Euro, ISBN 978-3-89955-166-2

 

Bei Amazon bestellen

Zielgruppen finden und gewinnen,­ Wie Sie sich in die Welt Ihrer Kunden versetzen

Wer in seinem Markt Aufmerksamkeit und Erfolg haben möchte, muß wissen, was in den Köpfen seiner Kunden vorgeht. So zeigt der Autor in seinem Band Schritt für Schritt, wie Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich am Markt plazieren und mit welchen Medien sie ihre Zielgruppe erreichen können. Zahlreiche Fragebögen, Selbsttests, Bilder, Checklisten und Tabellen zeigen, welche Marke und welches Produkt zur Zielgruppe paßt und wie sich effektiv und Budget schonend eigene Kundentypologien erstellen lassen.

 

Zielgruppen finden und gewinnen,­ Wie Sie sich in die Welt Ihrer Kundenversetzen, Florian Allgayer, redline gmbh (www.redline-wirtschaft.de),288 Seiten, Hardcover, 49,90 Euro [D], 51,30 Euro [A],  84,– sFr., ISBN978-3-636-03085-6

 

Bei Amazon bestellen

Animation

Der Animationsfilm erlebt derzeit einen fast schon unheimlichen Boom – großartige Kinofilme, in die kräftig investiert wird, der Einsatz im Internet, aber auch das Comeback in der Werbung verheißen diesem Kreativfeld eine goldene Zukunft. Kein Wunder, daß auch der Nachwuchs immer mehr in diesen Ausbildungszweig drängt und eben für diesen bietet der Band einen unverzichtbaren Studienbegleiter: von der Recherche und Entwicklung eines Konzepts über die Vorbereitung und Arbeitstechniken bis hin zur Realisierung des Films wird jeder Schritt detailliert dargestellt.

Paul Wells, Stiebner  Verlag (www.stiebner.com), München, 196 Seiten, über 400 Abbildungen, Broschur, 34,– Euro [d], 35,– Euro [a], 58,90 sFr., isbn 978-3-8307-1336-4


Bei Amazon bestellen

Kreatives Modedesign mit Illustrator

Das Buch basiert auf dem bekannten Modedesign-Kurs des Autors am Central Saint Martins College in London und behandelt beide Plattformen – Mac und PC. Hier lernen Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen, wie sie Schritt für Schritt schnelle, präzise und fantasievolle Modellskizzen mit dem Adobe Illustrator erstellen können. Beginnend mit den Grundlagen und leicht verständlichen Anweisungen für flächige Zeichnungen von einfachen Kleidungsstücken geht es dann zu komplexeren Aufgaben über, wie beispielsweise All-Over-Prints.

Kevin Tallon, Stiebner Verlag (www.stiebner.com), München, 176 Seiten, 350 Abbildungen, Broschur, 36,– Euro, 37,– Euro (A), 62,10 sFr., isbn 978-3-8307-0840-7

Bei Amazon bestellen

Formulare Gestalten

Formulare begleiten uns auf Schritt und Tritt – sie bringen Ordnung in unser Leben, sie versprechen Klarheit und Orientierung und verursachen doch oft eher Verwirrung. Nicht selten liegt dies an ihrer Gestaltung. Schön, wenn man vom Gegenteil überzeugt wird: Borries Schwesinger belegt durch unzählige Beispiele eindrucksvoll, daß man Formulare auch mögen und vor allen Dingen ansprechend gestalten kann – sich dieses schwergewichtige Buch einmal vorzunehmen ist schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung…

Borries Schwesinger, Verlag Hermann Schmidt Mainz (www.typografie.de), 336 Seiten, mehr als 1000 Beispiele, Hardcover, 89,– Euro, 150,– sFr., isbn 978-3-8743-9708-7

Bei Amazon bestellen

Wine & Design

In diesem ansprechenden Band mit seinen prächtigen Bildern und informa­tiven Texten werden alle Aspekte rund um das Thema Wein und Design abgedeckt. In den Kapiteln über Trinken, Genuß, Weinherstellung, Lagerung, Verkostung, Werbung und Präsentation erfährt der interessierte Leser, wie ein zukunftsorientiertes und innovatives Design all diese verschiedenen Facetten noch attraktiver machen kann. Und dieser kultivierteste aller Genüsse ist es schließlich auch wert, in seiner Ganzheit gewürdigt zu werden. Mit einem Glas Roten sehr entspannend!

Christian Datz, Christof Kullmann, teNeues Verlag (www.teneues.de), Kempen, 400 Seiten, ca. 400 ­Abbildungen, Text in Englisch, Deutsch, Französisch, ­Spanisch und Italienisch, Flexicover, 20,– Euro, isbn 978-3-8327-9137-7

Bei Amazon bestellen